Admiral(Vanessa atalanta),Zugfalter,Familie der Edelfalter

 

Der Admiral ist einer von vielen Schmetterlingen der Feldflur,der auch im Wald zu finden ist.Kahlschläge oder breite Wege,an denen reichlich Blütenpflanzen wachsen,ermöglichen diesem Edelfalter das Vordringen ins Reich der Bäume.Von Natur aus waren solche Schmetterlinge in den alten Urwäldern nicht zu Hause,denn die Dunkelheit des Bodens gab duftenden Blumen keine Chance.Buchen,Eichen und Co blühen nur alle paar Jahre und setzen zudem auf den Wind als Bestäuber-das ist nix für Insekten wie dem Admiral.

Er wandert jedes Jahr von Südeuropa zu uns ein und legt seine Eier an seiner Wirtspflanze,der Brennessel ab.Die geschlüpften Falter tanken noch einmal Kraft an gärendem Fallobst,bevor sie im Herbst mit den Zugvögeln wieder nach Süden ziehen.

 

 

Admiral(Vanessa atalanta)

Vanessa atalanta mit autographa phytometra gamma

Vanessa atalanta an dem Saft(Baumharz) einer Eiche

 

Vanessa atalanta Kräutergarten+Rosenkaffee 13.09.2011

 

 

Hornissenschwärmer,macht das Mimikri,um für ein anderes,gefährlicheres Tier gehalten zu werden.

 

 

Hornissenschwaermer/Hornissglasfluegler(Aegeria apiformis)
maennchen+weibchen (Aegeria apiformis)

 

 

Landkärtchen,Sommerform,Tagfalter

 

 

Landkaertchen,sommerform(Araschnia levana)

Landkärtchen,Sommerform

 

 

Waldbrettspiel,Tagfalter

 

 

Waldbrettspiel(Pararge aegeria)

 

 

Kleiner Fuchs,Tagfalter

 

 

 

 

Kleiner Heufalter,Tagfalter

 

 

Kleiner Heufalter,mitte Mai 2012 Schmetterlingswiese Lohne

 

 

Hauhechelbläuling

 

 

Bläulingspaarung,mitte Mai 2012 Schmetterlingswiese Lohne