Honigbiene(Apis mellifera),Stachel mit Widerhaken

Honigbiene(Apis mellifera)

 

Eine Honigbiene ist an den äußeren Merkmalen(brauner Hinterleib,starke Behaarung und dem runden Körper) zu erkennen.Außerdem besitzen die Apis mellifera einen Giftstachel mit Widerhaken,der im letzten drittel meiner Fotografie zu erkennen ist.Somit ist sie in der Lage,nur ein mal zu stechen,dann bleibt der Stachel in des Opfers Körperteil stecken.

Große Erdhummel(Bombus magnus),Stachel mit Widerhaken

Tierische Gifte(Wespengift)

 

Reines Wespengift besteht vorwiegend aus Enzymen,Histamin und Serotonin und anderen Komponenten. Das Gift ist genauso wirksam wie das einer Kobra oder einer Viper(z.B.Kreuzotter). Allerdings die Giftmenge einer Wespe ist sehr gering,so das sie gesunde Menschen nicht ernsthaft gefährlich werden kann. Es sei denn,der Mensch leidet unter einer Allergie. Da kann ein Stich der Wespen durchaus tödlich sein,ebenso bei einem Abwehrbiss der Kreuzotter,die nur einen Teil ihres Giftes abgeben.

Feldwespe

Sächsische Wespe