Hallo lieber Natur+Tierfreund.

 

Auf dieser Seite entstehen demnächst Aufzeichnungen von meinen Vorbildern,(Grzimek,Sielmann,Hass), warum ich sie als Leitfiguren unserer Zeit sehe, und was ich aus ihren Fachbüchern und Niederschriften gelernt habe. Auch informiere ich Sie über den Haiforscher Erich Ritter, der mir persönlich über seine Arbeiten mit den Haien berichtet. Viel Spannendes in nächster Zeit.

 Kleine Anmerkung von mir:

Seht euch meine Bilder an,dann versteht ihr,warum ich Naturschützer bin.

 

Auf bald,

 

Torsten Bober

Hallo liebe Besucher meiner Seite;

 

Ich fahre heute fort über meine Berichte und Erfahrungen von meinen Vorbildern und Leitfiguren unserer Zeit.

Wie ich schon im Anfangstext schreibe, berichte ich Ihnen über Bernhard Grzimek, warum ich mich an ihn orientiere und was ich von ihm gelernt habe.

 

Leider konnte ich Herrn Grzimek nie persönlich kennen lernen, habe all mein Wissen aus seinen Büchern und Aufzeichnungen.

Herr Grzimek war einer, der die Natur-und Tierwelt liebte. Er hat es verstanden, das jedes Lebewesen seinen sinnvollen Nutzen trägt. Nie hätte er es gewagt, ein Insekt  zu zertreten. Er hat es verstanden, das man schonend mit der Erde umzugehen hat. Sie ist ein wertvolles Gut, das es zu schützen gilt. Keiner hat das Recht, der Natur zu schaden, skrupellos sich in der Wildnis auszulassen, Tiere zu erschießen,Gifte in die Umwelt zu kippen, u.s.w.

Bernhard Grzimek hat viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, bürokratische Hürden gelaufen, doch er hat sich durchgesetzt zum Schutz uns aller Natur. Dafür danke ich ihm. Er ist der Jenige gewesen, der nach dem zweiten Weltkrieg den fast völlig zerstörten frankfurter Zoo wieder aufgebaut hat. Der sich mit dem fahrenden Volk(Schausteller,Zirkusleute) zusammengesetzt hat, um auch mit deren Hilfe den Zoo wieder mit Zuschauern zu füllen. Am Anfang waren noch nicht viele Tiere im Zoo, die Meisten starben durch Bombenabwürfen. Es zählten zu den Überlebenden ein Schimpansenmann, ein Flußpferdbulle, zwei Kamele, zwei Paviane, zwei Wiesente, zwei Lamas, sechs Geier, ein Zebu, Ponys und Ziegen.

 

Den Mut und den Ergeiz, mit dem Herr Grzimek sich durchsetzte, ist beispiellos. Und er hat es geschafft, etwas auf die Beine zu stellen, um den Tieren, die er liebte zu helfen.

Mit diesem Ergeiz versuche auch ich der Tier und Naturwelt zu helfen, denn es ist fünf vor zwölf, wir sollten handeln und unseren Planeten schützen. Wir leben auch hier, und wenn wir der Natur schaden, schaden wir uns auch. Die Tiere können ohne Menschen, und die Natur auch. Und es sollte immer bedacht werden, wir, wir Menschen sind hier nur Gast, alles Leben war schon vor uns da, und jetzt kommen wir, und versuchen alles zu zerstören. Wir sollten uns schämen. Doch es gibt gott sei dank viele Menschen wie ich, die auch so denken und schonend mit unserer Natur umgehen. Die verantwortungsvoll Landwirtschaft betreiben, die auf Genmanipulation verzichten, die Tiere nicht quälen und ausbeuten, die ein Leben schaffen Miteinander. Leben mit Mensch und Tier, im Einklang mit der Natur.

Bernhard Grzimek(Bild ARD Wissen)
Aufnahme mit Sohn Michael,zweiter links.

Über mich und meine Pflegetiere

Hey,ich bin Torsten,und das sind meine Pflegetiere,denn Tiere sollte man nie als Besitz sehen.

Liebe Tier+Naturfreunde.

Mein Name ist Torsten.Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend.

Schon früh habe ich mich für unsere Natur vor unserer Haustür interessiert.

Ich entdeckte sehr früh verschiedene Tierarten,wie zum Beispiel noch überall in Wohnsiedlungen in den achziger Jahren heimisch der Feuersalamander.Auch unsere Giftschlange,die Kreuzotter war mir nicht fremd.Ich wusste jedoch wenig über sie,aber das änderte sich rasch.

Zauneidechsen huschten durch unseren Garten.

Meine Kornnattern,hier im Bild mein Männchen Booomer

Und hier haben wir unsere Tura,weibliche Kornnatter.

Unser Königspython Sambesi

Ja,und wer ist das?

Chefmurmel,unser Punky.

Sieht aber ganz schön gefährlich aus.Kuschelhund Peru,der Frauchen den Platz im Bett streitig macht.

Und wer ist das?

Nadu,Adsila und leider im letzten Jahr verstorben durch Hitzeschlag Satank.

Wir sind Bartagamen.

Punky,glücklich im Arm von Herrchen,Sommer 2010
Letzten sonnigen Tage im Herbst 2011,Peru mit seinem Herrchen,dem Autor dieser Internetseiten.