Boomer beim Wasser trinken

Königspython(Python regius)

Sambesi,unser neuer Mitbewohner am 14.09.2014,gut zu erkennen die Grubenorgane am Maul.Hiermit nimmt die Schlange die Wärme der Beutetiere war.
Sambesi sitzt bewegungslos im obersten Geäst
18.09.2014 Sambesi zieht ins neue Gehege
Sambesi fühlt sich sichtlich wohl im neuen Zuhause
Python regius(Königspython)

Pflegeprotokoll Python regius

 

Name:Sambesi

Geschlecht:weibl.

Alter:c.a. vier Monate

Länge:c.a. 50cm

Gewicht:noch nicht bestimmt

Übergabedatum aus Privatzucht zur Arterhaltung:

14.09.2014

Schlange Gesamtzustand:gesunder Zustand,keine Parasiten,saubere Kloake,komplett gehäutet,Nasenlöcher sauber,ruhiges Verhalten,reagiert problemlos(nimmt Kontakt auf)

15.09.2014

Schlange hat Bewegungsdrang,hält sich aber bedächtig zurück.

Sie lernt erst langsam ihre Umgebung kennen.

Sie sitzt bewegungslos im obersten Geäst.

Die Schlange nimmt Kontakt zu unseren Hunden auf und inspiziert das Wärmebild der Hunde.

Die Schlange zeigt deutlich,das sie ein Lauerjäger ist,die aus dem Hinterhalt zuschlägt.

16.09.2014

Nachmittag/Abend Schlange draußen c.a. 1 1/2Std.

17.09.2014

Verdauung früh morgens.

29.09.2014

16Uhr15 Schlange geht an Frostmaus(Speckmaus)

 

 

Neuzugang Kavango,männl.Python regius aus Beschlagnahmung durch den deutschen Tierschutz.

Lebt seid 14 Tagen bei uns.

Kavango scheint nicht an den Umgang mit Menschen gewöhnt,er zieht sich schnell zurück,wenn man den Kontakt zu ihm sucht.

Er zeigt ein ruhiges Verhalten,keine Aggressivität und keine Anzeichen einer Beißattacke.

Für seine 2 1/2 Jahre ist er sehr gut genährt,habe das Gefühl,die vorigen Besitzer haben ihn schnell gefüttert,um ihn möglichst schnell groß zu bekommen.Und er wurde mit Lebendfutter gefüttert,was vom Tierschutzgesetz in Deutschland verboten ist.

Ich lasse die Schlange erst einmal in Ruhe,sie soll sich ganz langssam an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Habe die ersten Futterversuche mit Frostmäusen getätigt,Kavango rührt sie nicht an.

Ich lasse ihn unter Beobachtung ein wenig hungern,bis er richtig Appetit bekommt.Dann setze ich ihm Frostfutter vor,alles mit viel Geduld.

Schlangen sind in der Lage,lange zu hungern,und bei dem Körperumfang,den Kavango jetzt schon hat,stellt das keine großen Probleme da.

Da er erst 2 1/2 Jahre alt ist und damit noch jung,kann man von einer Herzschädigung durch zu schnelles Wachsen nicht von aus gehen.

Frisches Wasser steht ihm immer zur Verfügung,weil trinken müssen auch Schlangen regelmäßig.