Salamandra salamandra terristris

Sekretdrüsen im Schwanzbereich

Sekrete des gebänderten Feuersalamanders sind milchig-weiß.Fühlt sich an wie fettlose Creme.Aber vorsicht,gelangt das Giftsekret an den Händen,bitte anschließend gründlich waschen  und nicht mit den Fingern in den Augen reiben,oder gar den Finger in den Mund nehmen.Es handelt sich hierbei um ein starkes,vornehmlich neurotoxisches Gift,was unter anderem auch Alkaloide enthält.

Beim Reiben in den Augen kann ohne ärztliche Behandlung eine Erblindung erfolgen,bei Kontakt mit dem Mundbereich nimmt die Mundschleimhaut das Gift auf.Folgen sind,das das Gift in den Körper gelangt.Es kommt allerdings auf die Menge an,trotzdem wird aus meiner Sicht dringenst davon abgeraten,dieses zu probieren.

Die Sekrete werden zu den Alkaloiden gezählt.

 

Aufbau der organischen Verbindungen:

 

Samandarin         (C19=19Atome Kohlenstoff)

                          (H31=31 Atome Hydrogenium)

                          (NO=   1 Atom Stickstoff{Nitrogenium} 1 Atom Oxygenium)

Samandaridin      (C21= 21 Atome Kohlenstoff)

                          (H31= 31 Atome Hydrogenium)

                          (NO=   1 Atom Stickstoff{Nitrogenium} 1 Atom Oxygenium)

Samanderon        (C22=22 Atome Kohlenstoff)

                          (H31=31 Atome Hydrogenium)

                          (NO2= 1 Atom Stickstoff{Nitrogenium} 2 Atome Oxygenium)

 

Alle Salamanderarten gehören zu den passiven Gifttieren,das heißt,das sie sich wehren durch Sekretausfluss,keine Giftübertragung durch Bisse.

Bei dem weiblichen Tier ist erst einmal Sekret ausgetreten,weil ich das Tier wohl etwas unsanft angefasst habe.Sonst gab es noch keinerlei Anzeichen und Giftausschüttung,da die Tiere auch immer sehr entspannt sind.Das Gift ist eigentlich auch nur für Fressfeinde gedacht,wie Vögel zum Beispiel.

Pantherophis guttatus

Unsere Kornnatter kurz vor ihrer Haeutung

Unsere Kornnatter Tura in ihrer Korkrinde am 09.04.2011.

14.05.2011,Häutung steht bevor(trübe Augen).

Kornnatter Tura(Pantherophis guttatus)

Aufnahme 10.09.2011

Pogona vitticeps

Familienzuwachs am 06.05.2011,Bartagamen aus Privatzucht eines zwölf jährigen Jungen von einer befreundeten Familie.Auf Bild zusehen ist Nadua,ein weiblicher Vorname der Cheyenneindianer( die sich bei uns wohl fühlt ).Nadua hat den kürzesten Schwanz.
Satank(sitzender Bär)
Adsila(Blüte)
Nadua
Gruß an Luca von Adsila und Nadua
Schau mal Luca,das ist mein neuer Kletterast,hat Torsten mir geschnitzt.
Satank,Nadua und Adsila grüßen Luca aus Füchtenfeld.
Adsila beim Auslauf
Adsila
Nadua und Adsila
Adsila
Nadua
Aktuell 20.12.11,drei Aufnahmen
Satank
Satank
Adsila und Nadua
Kurz vor Weihnachten 2011,Naduas Umzug ins Einzelgehege wegen Beißattacke auf Adsila.

Schlüpflinge 19./20.01.2012

Hallo Luca,die erste Bartagame ist geschlüpft.
Geschlüpft,23.01.2012

Umzug ins Aufzuchtterrarium,24.01.2012

Die Erste im Bild,Neugeburt am 02.03.2012
Bartagame Nr.13,02.03.2012 geschlüpft
Geburt Bartagame Nr.14,03.03.2012
Adsila am Baden
Adsila
Nadua