Mäusebussard(buteo buteo) in seinem Jagdrevier

Seit einiger Zeit beobachte ich einen Mäusebussard,der sein Revier ausgiebig auskundschaftet. Ich sehe immer nur ein Männchen,das auf der Lauer sitzt. Unweit von einer viel befahrenen Kreisstraße,mit angrenzenden Feldern,bis zum Autobahndamm erstreckt sich sein Revier. Nur mit etwas Glück konnte ich diese Aufnahme machen.

Hier an der Straße und auf den Feldern findet er reichlich Nahrung,auch Aas verschmäht er nicht(angefahrene Tiere am Straßenrand). Mäuse sind(als Hauptnahrung) reichlich zu finden in dem Jagdgebiet des schönen Vogels.

 

Habicht,Aufnahme vom April 2022.Der Habicht wurde in Nordlohne mit verstauchtem Flügel aufgefunden und bei mir gepflegt.Das Tier blieb eine Nacht bei uns,futterte morgens eine Maus und verließ uns am gleichen Tag nachmiitags mit entspannten Flügelschlägen zurück in die Natur.

Wanderfalke(Falco peregrinus)

Der Wanderfalke(Falco peregrinus) ist der am weitesten verbreitete Falke.Er kommt weltweit vor und erträgt sowohl die bittere Kälte in arktischen Regionen als auch die schwüle Hitze der Tropen.

Allgemeines über Falken

 

Als schnellste Flieger unter den Greifvögeln gelten die Falken.Den Rekord hält der Wanderfalke,dessen Sturzfluggeschwindigkeit einmal mit 389 Kilometern pro Stunde gemessen wurde-die höchste jemals im Tierreich erzielte Geschwindigkeit.

Wanderfalke(Momo) mit Sichtschutzkappe

Kleine Anmerkung zur Sichtschutzkappe,lichtdichte Kapuze

 

Die meisten Fressfeinde der Falken sind nachtaktiv und lokalisieren die ruhenden Falken aufgrund von Geräuschen,die die Tiere unweigerlich von sich geben.

Der Brauch der Falkner,ihrem Vogel eine lichtdichte Kapuze aufzusetzen,zielt auf das instinktive Verhalten der Falken ab,sich bei Dunkelheit möglichst still und ruhig zu verhalten,um potenzielle Feinde nicht auf sich aufmerksam zu machen.Wenn die Falken die Kapuze tragen,glauben sie,es sei Nacht.

Teddy,der Gerfalke

Baumfalke(Falco subbuteo)

Baumfalke,Klärteiche Kloster Frenswegen