Themen und Projekte an nordhorner Grundschulen,zweites Halbjahr 2020

 

Das Leben der Haie

Wir beschäftigen uns eingehend mit dem Meerestier Hai und deren 650Arten,forschen nach,ob er wirklich ein Menschenfresser ist.Dabei lernen wir den Hai kennen und lernen,sein Verhalten zu verstehen und sehen,das er ein sehr vorsichtiges,teils scheues Tier ist.

 

 

Wolf/Hund/Menschbeziehung

Was ist dran ein dem Märchen Rotkäppchen und der böse Wolf.Was ist das für ein Tier,der Wolf?

Wir lernen das Wesen und das Verhalten von Hunden und Wölfen kennen,wie man sich in Gegenwart von Hunden und Wölfen verhält,das man keine Angst haben muss,weil das die Tiere riechen.Aber Respekt,den sollte man schon vor den Tieren haben.

Was hat der Wolf oder der Hund mit dem Mensch gemein?

 

Wir untersuchen einen Wolfs-Husky.

Erlernt werden Vorkenntnisse im tiermedizinischen Bereich.

 

Wälder,Regenwälder,Corona.

Wir befassen uns mit dem Thema Wälder weltweit,beschäftigen uns auch eingehend mit der aktuellen Pandemie.Was hat Corona mit dem Regenwald zu tun.Dabei zeichnen wir Naturbilder,gerne auch vom Regenwald,die ihr dann später auf meiner Seite sehen könnt.

Auch lernen wir,was es heißt,wenn die grüne Lunge(z.B.Amazonasregenwald) verschwindet und warum es immer wärmer wird auf unserer Erde.

 

Reptilien (1)Schlangen

Wir beschäftigen uns mit den aktuell 2600 Schlangenarten weltweit,lernen Schlangen live kennen,lernen,was ist überhaupt eine Schlange und warum hat sie keine Gliedmaßen?

Hatte sie denn mal welche?

Wir erleben hautnah unsere Kornnattern Booomer und Tura und unseren weibl.Königspython Sambesi.

Erlebnispädagogik garantiert.

 

Reptilien (2) Eidechsen

Was sind Eidechsen und warum sind sie in der Lage,ihren Schwanz abzuwerfen.Was versteht ihr unter Eidechsen und wie unterscheiden sie sich von Schlangen?

Diese Fragen und noch viele mehr werden wir bei diesem spannenden Thema lösen.